Im Weblog Generationen bloggen Aktivistinnen und Aktivisten des Netzwerks Generationen der FHS St. Gallen. Ein Portrait.

Konzept: Das Fach-Weblog Generationen ist – genau besehen – eine Projektplattform. Dies bedeutet: Partner des Netzwerks Generationen der FHS St. Gallen (Fachhochschule) nutzen das Blog, um Informationen auszutauschen. Fürs erste geht es weniger um die Generationenthematik im Allgemeinen, als vielmehr um das Neue Altern im Besonderen.

About: Betrieben wird das Weblog von der Fachhochschule, konkret ist Selina Ingold dafür verantwortlich. Sie ist Medienwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Schule. 24 Personen haben sich bisher als Autorinnen und Autoren eingetragen, rund 10 bereits publiziert.

Inhalte: Diese Bloginitiative steckt noch in der Startphase. Immerhin gibt es bereits 150 Texte zu Fragen des Alters und des Alterns. Die Texte sind heterogen und auch von unterschiedlicher Qualität. Teilweise beziehen sich Texte auf konkrete Veranstaltungen des Netzwerks. Diese Beiträge sind für externe Leserinnen und Leser nicht einzuordnen.

Gestaltung: Als Grundlage wurde ein typisches WordPress-Layout gewählt. Die Gestaltung entspricht nicht mehr dem Stand der Kunst.

Technik: Die Fachhochschule hat MovableType den Rücken gekehrt. Alle Blogs werden von WordPress betrieben.

Persönlicher Eindruck: Eine gute Idee, zweifellos: Weblogs als Netzwerkplattform für eine Fachhochschule einzusetzen. Es wird sich jedoch erst weisen müssen, ob die Autorinnen und Autoren längerfristig mobilisert werden können. Grossgruppen-Weblogs sind anspruchsvolle Projekte. Insgesamt begegnet uns ein Werkprozess-Weblog in der Startphase. Nicht mehr und nicht weniger.

Adresse: www.generationen.com