Medienpraxis.ch

Die Rangliste der Tools

Swiss Top 100 Blogs ist eine Liste, die aufführt, wie oft auf ein bestimmtes Blog verwiesen wird. Damit entsteht eine Art Rangliste, freilich nur gestützt auf zwei Kriterien (wieviele Blog-Verweisungen, wieviele Verweisungen insgesamt). Basis ist das Datenmaterial von Technorati. Man kann sich spielerisch fragen, welche Tool beim Ranking Swiss Top 100 Blogs eine Rolle spielen. Dann trifft man auf folgendes Ergebnis (Fehler unserseits vorbehalten):

01. Movable Type
02. WordPress
03. WordPress
04. Movable Type
05. CMS Bitflux
06. Twoday (Antville)
07. Blogspot (Google)
08. WordPress
09. Twoday (Antville)
10. 20six

Weiter ginge es dann wie folgt: 11. WordPress, 12. Sunlog, 13. WordPress, 14. Movable Type

Fazit: Die Vielfalt ist insgesamt – bezogen auf alle hundert gelisteten Blogs – gross. Bei den Hostern insgesamt spielt auch der Schweizer Anbieter Kaywa eine Rolle. Wenig vertreten sind – im Vergleich zu Deutschland – blogg.de und typepad. Erwartungsgemäss haben sich WordPress und Movable Type beim Ranking Swiss Top 100 Blogs gut etabliert.

Update: Ich habe übersehen, dass Matthias Gutfeldt ja bereits Aussagen zu den verwendeten Tools ermittelt hat. Seine Zusammenstellung ist wesentlich aussagekräftiger.

5 Kommentare

  1. Anonymous

    Das ist schon mal interessant zu sehen, was die „erfolgreichsten“ einsetzen. War für mich keine unwichtige Information.

  2. @Matthias
    Habe ich übersehen (oder schon wieder vergessen). Nun ist aber beim Artikel ein Update angefügt. Danke für den Hinweis.

  3. Eine solche Liste beantwortet eigentlich nur die Frage, welche Blog-Tools bei den Top-100 eingesetzt werden. Welchen Informationsgehalt diese Antwort hat, ist allerdings völlig offen; irgendeine „Rangliste“ der Tools kann man daraus jedenfalls nicht ableiten.

    Vor drei Monaten habe ich ja die Liste der beliebtesten Blog-Programme der Schweiz publiziert, diese Liste ist meiner Meinung nach aussagekräftiger. Ich werde den aktuellen Stand wohl in einem halben Jahr oder so noch einmal publizieren.

  4. Schon auffällig, wer unter den ersten 100 untervertreten ist.

  5. Interessant :) Mittelfristig wird die top100 wohl nach blog.ch gezügelt werden. Dort macht’s auch am meisten Sinn. Und da ich noch ein paar mehr Ideen habe, was man mit so ner Liste anfangen kann, kommt da sicher noch mehr, z.B. eben ne automatische Blog-Tool Auswertung. Aber das wird nicht heute und auch nicht nächste Woche sein.