Das Institut für Soziale Arbeit IFSA (FHS St.Gallen) erhält vermehrt Anfragen des folgenden Typs: „Wir hören überall von Facebook und Co., von den Möglichkeiten des sozialen Internets. Was bedeutet das alles für die Soziale Arbeit? Verpassen wir etwas, wenn wir zuwarten?“

Vor diesem Hintergrund hat sich das Hochschulinstitut entschieden, einen Seminartag anzubieten. Es wird systematisch nach dem Mehrwert von Social Media für die Soziale Arbeit gefragt.

Soziale Arbeit ist zweifach von den Social-Media-Entwicklungen betroffen. „Einerseits verändert das neue Internet die Lebenswelten der Zielgruppen. Soziale Probleme verändern sich. Chancen gesellschaftlicher Teilhabe hängen vom Zugang zu Medien ab. Anderseits fragen sich Organisationen, wie sie Social Media nutzen können, um ihre Zielgruppen besser zu erreichen und Anliegen öffentlich zu machen“ (Ausschreibungstext).

Der Seminartag findet am 8.12.2010 statt (Beginn 9.10 Uhr, Rorschach, Ostschweiz). Referenten sind Hans-Dieter Zimmermann und Reto Eugster. Zum PDF-Flyer