Medienpraxis.ch

Online-Speicherplatz in Fülle

Online-Speicherplatz gibt es mittlerweile kostenlos oder günstig bei verschiedenen Anbietern. Auf Wuala, eine weitgehend an der ETH Zürich entwickelte Lösung, haben wir schon hingewiesen. Bei Wuala ist 1 GB kostenlos verfügbar, mehr Speicherplatz ist auch ertauschbar. Ein interessantes, innovatives Modell (siehe Grafik auf Wuala). Dropbox ist mittlerweile der Klassiker, vor allem wegen der eleganten Synchronisationsfunktion. Google bietet Speicherplatz via GoogleDocs an. Mittels der Firefox-Erweiterung Gspace kann auch der GeMail-Speicherplatz, immerhin mehr als 7 GB, als Harddisk genutzt werden. Ob dies im Sinne von Google ist, ist mir unklar. Schweizer Qualität verspricht mydrive, zurzeit werden 2 GB kostenlos angeboten. Es handelt sich um einen einfach zu nutzenden Service von Softronics. Stolze 25 GB stellt Microsoft kostenlos zur Verfügung, skydrive nennt sich der Service, der sich erwartungsgemäss ausgezeichnet in die Windows-Umgebungen integrieren lässt. Mit diesem 25-GB-Angebot konkurrenziert Microsoft Google hart. Es ist zu erwarten, dass Google nachziehen wird – und den kostenlos verfügbaren Speicherplatz erhöhen könnte.

Update: Etwas versteckt wird bei Wuala auf die Möglichkeit verwiesen, Wuala direkt über den Browser, ohne Installation, zu starten. Es macht durchaus Sinn, Wuala nicht als Webapplikation anzubieten. Dies verbessert den Sicherheitsstatus des Service. Denn die Daten werden auf diese Weise erst beim User entschlüsselt.

Und wieder einmal der Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr.

1 Kommentar

  1. Es ist zu erwarten, dass google bald nachziehen wird und die lücke zwischen den 25gb bei microsoft schliessen „muss“. bin gespannt wann dieser Tag kommt!!!