Ich muss zugeben, ich gehöre zur wachsenen Gruppe der Schlämmer-Fans. „Horst Schlämmer“ ist eine Kultfigur, die Hape Kerkeling (Tribal DDB) und VW geschaffen haben. Das Konzept: Unterhaltend soll geworben werden, VW ist gemeint, und zwar über den Kanal Internet. Horst Schlämmer ist Lokaljournalist – und vor allem: Er betreibt ein eigenes Weblog und berichtet beispielsweise über seine Versuche, dem Single-Leben ein Ende zu bereiten. Dem Schlämmer-Projekt mangelt es nicht am Erfolg. Auf 3,6 Millionen Page-Impressions soll es die Website im letzten Monat gebracht haben. Das Konzept hat sich bewährt und die Site soll weiter geführt werden. Geplant ist allerdings die Begründung einer neuen Domain, auch der Werbepartner soll deutlicher in Erscheinung treten.

Besonders an diesem Projekt ist meines Erachtens, dass die Werbekonzeption nochmals enger als bei vergleichbaren Modellen mit dem „künstlerischen“ Anspruch verwoben ist.