Medienpraxis.ch

Die Bahn blokt!

Der „allererste“ Bahn-„Bloker der Schweiz“ heisst Bruno Lämmli, wie nun via SBB, den Schweizerischen Bundesbahnen, zu erfahren ist. Lokomativführer Lämmli ist für die Web-Engagierten Bähnler kein Unbekannter. Er bietet unter www.lokifahrer.ch bereits seit Jahren gut aufbereitete Informationen für Bahninteressierte und „Loki-Verrückte“ an. Das neue Event-Blog zur Messe transport logistic 2007 wird von der Bahn – von SBB Cargo – gesponsert. Cargo-Blog nennt sich das neue Angebot.

Wer nun denkt, in einem solchen Blog sei Brisanz kaum erzeugbar, der täuscht sich gewaltig. Spätestens bei folgender Textstelle freue ich mich über die Leichtfüssigkeit, mit der hier provoziert wird (am 4.6.2007):

„Wenn ein Flugzeug in der Luft ist, dann kann es relativ ungestört fliegen. Wenn einer unserer Züge den Bahnhof verlässt, dann fangen für uns die Herausforderungen erst an. Denn die Bahntransporte sind allen möglichen Unwägbarkeiten ausgesetzt: Dazu gehören Einwirkungen der Natur, wie Stürme und Gewitter, aber auch Weichenstörungen oder Unfälle.

Aha!

Da Flugzeuge über den Stürmen fliegen, Flugstrassen wenig beflogen und Flugunfälle inexistent sind, kann es so kompliziert wohl nicht sein, einige Tonnen am Himmel zu bewegen. Ist das nun wieder dieser altbewährte Bähnler-Humor?

Oder sind die Überlegungen des Bahn-„Blokers“ am Ende doch nachvollziehbar: Wenn ich unterwegs bin, habe ich nicht selten das Gefühl, die Fliegerei sei technologisch gesehen eine simple Sache, jedenfalls im Vergleich zur Herausforderung, Züge in Gang zu setzen. Unter vernünftigem Kostenaufwand.

4 Kommentare

  1. Die Bahn lässt bloken müsste es wohl heissen. Ist aber ein sympathischer Blog.

  2. Dahinter verbirgt sich ein interessanter Aspekt. Die beiden Technologiewelten („Kulturen“) ticken tatsächlich sehr unterschiedlich, Bahn und Fliegerei. Es ist m. E. nicht zufällig, dass solche Fremdzuschreibungen zustande kommen, die intern vielleicht logisch scheinen, sich von aussen aber „schräg“ anhören. Ein interessantes Thema. Kosten: Die Flugwelt ist insgesamt dynamischer, von daher ist die Kostenstruktur hier offensichtlich flexibler zu handhaben.

  3. Immerhin gibt es ein Kommentarfeld :-)

  4. Nur schade ist die Page nicht grad auch gleich ein Wiki…