Medienpraxis.ch

Überparteiliches Wahlbloggen

Wahlblogs gibt es im Hinblick auf die bevorstehenden Bundestagswahlen in Deutschland einige. (Siehe Liste bei politik-digital.) Bemerkenswert ist beim Wahlbolog 05 – Untertitel „Erstes Weblog zur Bundestagswahl 2005“ – die Zusammensetzung des Blogger-Teams. Offensichtlich war man hier bedacht, verschiedene politische Präferenzen zu berücksichtigen und auch Mitglieder des Bundestages sind involviert. Insgesamt fällt aber auf, dass Seniorinnen und Senioren in diesem Zusammenhang nicht auftauchen, obwohl sie doch „ausservirtuell“ eine entscheidende Rolle spielen werden.

3 Kommentare

  1. Man kann immer noch behaupten, dass Blogger meistens männlich, jung und überdurchschnittlich ausgebildet sind. Die Bloggerszene bildet nicht Gesamtgesellschaft ab, sondern einen ganz speziellen Bereich der Gesellschaft. Ich sehe zurzeit keine Anzeichen, dass sich dies in nächster Zeit ändern könnte. Obwohl bei den Usern der Frauenanteil hoch, im Norden Europas teilweise höher als der Männeranteil.

  2. Claudia G.

    Dass Frauen bei den Wahlblogs untervertreten sind ist schon die Erwähnung nicht mehr wert. Immerhin gibt es beim erwähnten zwei Bloggerinnen.