Medienpraxis.ch

Pull durch Push ergänzen?

Anneke Wolf berichtet im Weblog Technikforschung vom Wiki-Einsatz im universitären Umfeld: Onlinebasiertes Lernen mit einem Wiki: Ein Erfahrungsbericht. Aus den Schlussfolgerungen:

„Darüber hinaus stellen Wikis eine Pull-Technologie dar, d.h. die Inhalte müssen konkret von den Studierenden abgerufen werden. Dies entspricht ganz dem Sinne konstruktivistischer Lerntheorien, in denen die Subjekte sich idealtypisch aus Motivation und Eigeninteresse Inhalte aktiv aneignen. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass dies mit unterschiedlicher Intensität von den Studierenden betrieben wird. Neben dem persönlichen Gespräch im Seminar wäre auch zu überlegen, ob ein zusätzlicher Einsatz von Push-Technologien wie Mailinglisten nicht förderlich wäre.“

Im vorgestellten Erfahrungsbericht (PDF, 5 Seiten) werden grundlegende Fragen des Wiki-Einsatzes vorgestellt, auch der Entscheid für MediaWiki wird begründet. Ein wesentlicher Vorteil: Die MediaWiki-Anwendung ist im universitären Umfeld durch Wikipedia bekannt.

2 Kommentare

  1. Wurde offenbar bei dieser Anwendung nicht genutzt (sofern ich den Erfahrungsbericht richtig verstanden habe).

  2. Wenn das Wiki Aenderungen in Form eines RSS-Feeds oder als Mailnotification anbietet, so hat man auch die Push-Komponente…