Medienpraxis.ch

IBM nutzt Podcasting

IBM zeigt gemäss Heise einen weiteren Anwendungsbereich für Podcasting: Die Audio-Dateien werden für die Kommunikation im Unternehmen eingesetzt und auch nach aussen hin genutzt. Wo findet man folgerichtig die Informationen zu den aktuellen Casts? Richtig. Im Investor-Relations-Bereich der IBM-Website. Zum Artikel bei Heise

5 Kommentare

  1. Geniale Idee, interessantes Medium.

    Ich bin gespannt, ob die Medienwissenschaftler dieses Medium eher wie dem Radio gleich als Belgeitmedium einordnen werden oder doch eher als Informationsmedium wie dem Internet bzw. RSS.

  2. Eine Info kann doch auch auf zwei Wegen vermittelt werden. Allein aus Gründen der Archivierbarkeit wird es mit dem Podcast nicht getan sein, nehme ich als Laie mal an.

  3. Vielleicht muss man zwei Fragen getrennt beantworten. Wie ist man am schnellsten informiert und wie ist man am besten informiert? (als MitarbeiterIn)

  4. Audio lässt sich nicht „überfliegen“, Texte schon. Aber Audio lässt sich nebenher nutzen. Na ja, ich bin da sehr ambivalent.

  5. Podcasts für die interne Kommunikation zu nutzen, halte ich für eine gute Idee. Sowas lässt sich natürlich ausbauen. Vielleicht werden interne News stärker (mit Bestimmtheit „anders“) beachtet, wenn sie „hörbar“ sind.