Medienpraxis.ch

„Powerpoint-Referate“ bringen es (oft) nicht

Kolumnische Bemerkung: Wenn ich etwas ausgesprochen nicht mag, dann sind es Powerpoint-Referate. Habe ich „Referate“ gesagt? Es handelt sich doch wohl eher um Stich- und Schlagwort-Sammlungen. (Es soll nun niemand argumentieren, es gebe gute und schlecht gemachte Powerpoint-Referate. Das ist zwar nicht ganz falsch, hebt aber das Problem nicht auf.) Nun ist bei Spiegel-Online und im Wiener STANDARD zu lesen, weshalb mein Missmut begründet ist: „Menschliches Hirn fängt mit Powerpoint wenig an“. Weiter beim STANDARD

3 Kommentare

  1. Solche Präsentationstools erschweren es einem, ein guter Referet zu sein. Das ist das Problem.

  2. Es gibt wenig gute und viele schlechte Referenten, ob mit oder ohne Powerpoint. Nur: mit Powerpoint geht vieles einfache und ist in der gekonnten Bild/Textkombination einprägsamer (so wie schon in der Manesse-Handschrit u.ä.!)

  3. Na ja, das ist etwas gar einfach. Mit Powerpoint hat das nicht viel zu tun, sondern mit der Unfähigkeit mancher Referenten als Persönlichkeit zu wirken.