Ab morgen startet die Hochschule für Angewandte Wissenschaften St. Gallen, Fachbereich Soziale Arbeit, das Projekt Studienblogs neu. Es handelt sich um die zweite Phase, an der in zwei Studienmodulen rund 100 Studierende teilnehmen. Die Ergebnisse der ersten und zweiten Projektphase werden schliesslich im Rahmen eines schulenübergreifenden E-Learning-Projektes ausgewertet. Positive Erfahrungen konnten in der ersten Phase gemacht werden. Die Weblogs bieten Gelegenheit zur Diskurspraxis. Weblogs ermöglichen, so die Projektverantwortlichen, die Rückgewinnung der Schriftlichkeit und bieten Möglichkeiten zum Debattieren. Siehe auch: Studienblogs – erste Auswertung.
7.5.2006 um 21:19 Uhr
Ich beziehe mich auf die E-Learning-Projekteingabe der Fachhochschule Ostschweiz: Dort ist das Projekt Diskurspraxis/Studienblogs eingereicht und genehmigt worden. Gemäss dem dazu erstellten Projektplan handelt es sich um die zweite Projektphase. Dieses Projekt wird – ebenfalls gemäss Projekteingabe – im nächsten Semester evaluiert und die Ergebnisse sollen der FHO zur Verfügung gestellt werden. Ich habe also den Begriff „Studienblogs“ zu wenig präzis verwendet. Ich meinte damit nur gerade die Blogs, die sich auf dieses FHO-Projekt beziehen. Dein Einwand ist berechtigt.
7.5.2006 um 20:24 Uhr
Die dritte Runde, um in der Terminologie zu bleiben, hat bereits am 7. April begonnen (ist demzufolge also eher die zweite ;-)).
An diesem Tag startete das Studienblog zur Studienwoche „Sozialraum: Ein Vergleich zwischen Deutschland und der Schweiz“ welche das Kompetenzzentrum Soziale Räume der FHS St.Gallen vom 8. – 13. Mai gemeinsam mit dem Forschungsschwerpunkt Sozial•Raum•Management der FH Köln (D) durchführt. Die Studierenden beider Fachhochschulen nutzen das Blog zur Vorbereitung, Dokumentation und Reflexion der Studienwoche.