iPad als Senioren-PC?

Ist es Apple mit dem iPad gelungen, den ersten „richtigen“ Senioren-PC an den Markt zu bringen? Ein irritierender Gedanke? Ausgerechnet das „Jugendhaus“ Apple soll dies bewerkstelligen können?

Einiges spricht dafür, dass das iPad genau dies werden könnte, ein PC, der vom Silber-Markt positiv aufgenommen wird. Denn bei der Nutzungsatmosphäre des iPad wird mit Metaphern gearbeitet, die für User geeignet sind, welche mit der typischen Desktop-Metapher wenig anfangen können: Es wird beispielsweise geblättert wie in Büchern.

Fazit: Ich halte die Wette. Apple wird diesen Durchbruch schaffen.

5 Kommentare

  1. Wahrscheinlich eine sehr Seniorengemäße Frage, aber da ich mich mit dem iPad noch nicht auseinandergesetzt habe, habe ich mich auch noch nicht mit dessen genauen Funktionen befasst.
    Darf ich mir dieses Gerät wie eine Art Notebook, das nicht aufgeklappt werden muß und über einen berührungsempfindlichen Bildschirm funktioniert vorstellen? Und kann ich damit auch unterwegs im Internet surfen? Ich würde ja schon gerne meine Kontakte von unterwegs pflegen, wenn ich längere Zugfahrten bestreite, also z.B. auf dem http://www.50plus-treff.de/ mit meinen Altersgenossen kommunizieren möchte. Ich kenne schon recht viele Senioren von dort und könnte nähere Informationen zum iPad dann auch mal dort in die Runde werfen. Mal sehen, wie viele der älteren Generation sich dann für oder gegen ein iPad entscheiden. Beste Grüße. Frank

  2. Claudia

    6.6.2010 um 21:48 Uhr

    Wirklich spannender wird das Spiel durch mich nun auch nicht. Ich wette ebenfalls mit und nicht dagegen. Und bei Facebook hat sich auch Esther der Wette angeschlossen. Also sind wir schon vier!

  3. Ich werde Euch berichten …
    habe nämlich eine Wette mit meiner Schwiegermutter, dass ich sie bis zum 90. Geburtstag am Rechner habe. Den ersten Teil habe ich verloren, sie ist letztes Jahr 90 geworden, meinte sie hätte keine Zeit für einen Rechner.

    Jetzt starte ich einen neuen Versuch mit dem iPad und bin zuversichtlich…

  4. Und was wäre der Wetteinsatz? Da ich Deiner Meinung bin, könnte ich aber nur „drauflegen“ und nicht dagegen wetten. Was aber unbedingt gegeben sein muss ist „always on“ und keine Erklärungen / Konfigurationen mit WLan…