Alle WordPress-Nutzer als eine Familie: So stellt sich WordPress-Gründer Matt Mullenweg die Zukunft vor. Konkret bedeutet dies: Die Hosting-Plattform WordPress.com und WordPress.org (Anbieter Open-Source-Software) sollen zusammengeführt werden.
Ein erster Schritt ist mit Jetpack getan. Jetpack ist ein Plugin, dass eine Verbindung zwischen einem autonom gehosteten Blog und der Hosting-Plattform WordPress.com herstellt. Auf diese Weise können auch Anbieter, die WordPress-Blogs selber hosten in den Genuss von WordPress.com-Funktionalität kommen.
Mullenwegs-Vision ist ein deutliches Signal, in welche Richtung sich WordPress entwickeln könnte. Das Verhältnis zwischen dem Open-Source-Aspekt und kommerziellen Interessen dürfte neu geordnet werden. Inzwischen ist WordPress, was den Blogkosmos betrifft, zu einer Weltmacht geworden. Das zeigen paradoxerweise die Angriffe gegen WordPress.com vor einigen Wochen. WordPress ist inzwischen angriffswürdig (relevant, gewichtig, unverzichtbar usw.) und das nicht erst seit gestern.