Politische Ignoranz

Im Zusammenhang mit den aktuellen Wahl-Events in Deutschland hat die Free Software Foundation Europe (FSFE) eine Umfrage durchgeführt. Es ging um die Frage, wie sich die politisch Verantwortlichen zum Thema „freie Software“ stellen. Zu meiner Ueberraschung haben nicht besonders profilierte Argumentationen beigetragen, sondern die Ignoranz der politischen Parteien. Heise weiss mehr darüber: http://goo.gl/8LCyW

4 Kommentare

  1. Frei ist ein ideologischer Begriff. Bedenke welch Grossfirmen hier mitspielen. Ohne diese wäre frei nicht möglich. Diese Firmen haben interessen.

  2. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Tatsächlich geht es hier nicht um simple Fragen. Nur, mein Eindruck ist, dass die politisch Verantwortlichen oft oder immer wieder überfordert sind mit Themen dieser Art. Die Folge ist Ignoranz. Und das ist weiss Gott keine angemessene „Strategie“.

  3. alle parteien die nicht geantwortet haben haben nun verloren. :-) Kannst zufrieden sein.

  4. Inwiefern kann man Urheber von freier Software für Mängel und daraus resultierende Schäden verantwortlich machen wenn einmal etwas schiefgeht? Könnte mir vorstellen, dass staatliche Auftraggeber gewisse Sicherheitsstandards und Vorgaben haben.