MeinProf.de bietet Studierenden die Möglichkeit, Professoren (überhaupt: Dozierende) zu beurteilen. Zurzeit bezieht sich das Angebot ausschliesslich auf Deutschland. Auch Bewertungen von nicht registrierten Usern sind zugelassen, was ich für eine Schwäche im System halte. Offensichtlich reagieren auch die Betreiber selbst auf diese Problematik, ist doch in der FAQ aktuell zu lesen:
„… Man kann auch weiterhin ohne registriert zu sein Bewertungen abgeben, allerdings werden wir diese Bewertungen zukünftig standardmäßig ausblenden und auch nicht in den Top-/Flop-Listen berücksichtigen.“
Bei MeinProf.de wird auch eine Top-/Flop-Liste geführt. Einen speziellen Infobereich gibt es für Professoren. Die entsprechenden Seiten sind zurzeit allerdings offline.
3.3.2006 um 00:27 Uhr
Die Unis sollten selber klare Feedbacks ermöglichen und diese gegen aussen transparent machen. Vor allem der zweite Punkt ist oft nicht gegeben und das macht solche Initiativen nötig. Im Trend sagen solche Ergebnisse sehr wohl etwas aus, wenn auch ihre wissenschaftliche „Schärfe“ diskutiert werden kann.
3.3.2006 um 00:25 Uhr
Da bin ich eher skeptisch. Gute Feedbacks sind an den Kontext der Rückmeldung gebunden und können nicht derart indirekt erfolgen. Zudem sind dir Kriterien wenig geschärft und letztlich nicht sehr aussagekräftig. Man kann derart unterschiedliche Interpretationen ins Spiel bringen, dass die Validität in Frage steht.
2.3.2006 um 10:22 Uhr
Sowas müsste es auch für die Schweiz geben!