Sorua heisst eine Initiative, die es Weblog-Usern ermöglicht, sich bei einem Blog-Service anzumelden und die selbe Anmeldung auch für andere Services zu nutzen. Das Prinzip lautet: einmal registrieren, überall kommentieren. Als Benutzernamen wird beispielsweise ‚blogger.de:xyz‘ angezeigt. Würde sich Sorua tatsächlich weit verbreiten, so wäre dies eine Erleichterung. Aktiv bei dieser Initiative ist der österreichische Bloghoster Twoday.
17.7.2005 um 23:49 Uhr
@Matthias
Du beschreibst genau das Problem. Das Verhältnis zwischen Standardisierung und Marktsegmentierung ist auch hier Motor und Hemmnis gleichzeitig. Und wenn es einen Bereich gibt, in dem niemand eine Monopolstellung haben wird, dann die Blogsphäre.
16.7.2005 um 13:57 Uhr
OK, da hab ich wohl den falschen Button erwischt oder so… was ich sagen wollte: sixapart hat vor einigen Jahren mit http://www.sixapart.com/typekey/ bereits ein zentrales Register lanciert. Die Risiken dieser Systeme sind bekannt: http://enthusiasm.cozy.org/archives/2004/04/typekey-the-central-authority . Und da zu erwarten ist, dass keiner der player das Monopol erringen wird, ist es dann doch nur eine weitere username/password – Kombination, die ich mir merken muss.
16.7.2005 um 09:35 Uhr
Ulp, vielen Dank (!) für den Hinweis, ist jetzt korrigiert.
16.7.2005 um 03:26 Uhr
Hallo
Weiss nicht, wo platzieren. Aber vielleicht könnt Ihr den RSS-Feed auf medienparaxis.ch umstellen, sonst kommt immer noch der alte (Ihr könnt ja dann meinen Kommentar wieder löschen).
mfg
ulp
16.7.2005 um 01:18 Uhr
Lieber Matthias
Wir haben gar nix in der Warteschlaufe. Falls ein Problem besteht, informiere uns bitte per Mail oder Kontaktformular. Danke!
15.7.2005 um 19:02 Uhr
Ist mein Kommentar noch in der Warteschlaufe, oder hab ich beim abschicken einen Fehler gemacht?