@vorinstanz – Seit Facebook Whatsapp übernommen hat, suchen User massenweise eine Whatsapp-Alternative. Dabei laden sie sich allerhand Apps, Tools, Beta-Dinger usw. herunter. Threema, ein App aus der Schweiz, wird als mögliche Alternative bewertet. Grundsätzlich bin ich vorsichtig im Umgang mit solchen nervösen Angsttrends. Aufgrund einer sachlichen Kurzanalyse, meiner Kriterien und Recherchen, bin ich bei Surespot gelandet. Das ist nichts weiter als eine persönliche, subjektive Einschätzung und entbindet niemanden, selber eingehend zu klären, was ihm bzw. ihr wichtig ist. Ich stütze mich lediglich auf Informationen aus dem Web sowie meine „Selbstversuche“ mit Surespot.

Folgende meiner Kriterien erfüllt Surepoint: Es ist quelloffen, bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, es ist kostenlos (Grundfunktionen), greift nicht auf meine Kontakte zu, ist lauffähig unter iOS und Android und wird zügig weiter entwickelt. Die noch fehlende Gruppenfunktion soll in wenigen Wochen implementiert werden.

Nachteile: Für die Sprachfunktion fallen rund 2 Franken einmalig an. OK, als Geschäftsmodell akzeptierbar. Aber der grösste Nachteil ist und bleibt bis auf Weiteres: Surespot ist relativ wenig verbreitet. Es ist nötig, sich sein Netzwerk zu schaffen. Beispielsweise in dam man solche Blog-Beiträge schreibt…Positive Beurteilung im Spiegel (Februar 2014)