Mindmeister gehört zu den raren Tools, die ich seit Jahren regelmässig und intensiv nutze. Was kann Mindmeister? Mindmeister ist ein Online Tool, mit dem sich Mindmaps erstellen, teilen, präsentieren und allenfalls publizieren (Channels) lassen. Seit rund einer Woche gibt es eine neue Version von Mindmeister, es handelt sich um die neunte Auflage.

Nicht kleine Anpassungen, sondern ein umfassendes Redesign hat Meisterlabs, die Münchner Firma hinter Mindmeister, realisiert. Grundlegend überarbeitet wurde das Design. Verbesserungen gibt es beim Map-Editor. Der Präsentationsmodus ist eine echte Perle von Mindmeister geworden. Nun stehen mehr und neue Design-Vorlagen zur Verfügung, das Drucken ist vereinfacht usw. Wichtig ist die bekannte Export/Import-Funktion (auch im Open-Source-Freemind-Format), welche den Austausch mit Desktop-Tools ermöglicht. Obwohl auch Mindmeister die Option „Offline“ kennt, arbeite ich häufig mit dem Desktop-Tool Freemind, das sich nahtlos in eine Mindmeister-Umgebung einfügt. Die Import/Export-Funktion ist ausgereift.

Wir nutzen das Tool in Lehr- und Lernsettings teamorientiert. Hier zeigt sich Mindmeister als „Social“ Tool – und hier spielt das Tools seine vielfältigen Potenziale so richtig aus. Es ist nicht in erster Linie die breite der Funktionalität, welche eine Software-Lösung auszeichnet, sondern die „Passung“ zwischen Funktionalität und tatsächlicher Nutzungspraxis. Hier sehe ich die zentrale Stärke von Mindmeister. Diese positive Aussage verbinde ich mit der Hoffnung, dass Meisterlabs der Versuchung entkommt, in einem Mehr an Funktionalität die Zukunft des Tools zu sehen.

Mein neuer Mindmeister-Channel
Das Mindmap zu Mindmeister