Von Reto Eugster

Der Titel des Blog-Projektes war mehr Rätsel als Programm: 365 | 52 | 12 = 1. Doch nun sind (fast) alle Rätsel gelüftet. Aus einem Blog-Projekt ist ein Buch entstanden, „365 individuelle Lebensräume“. Lanciert wurde das Projekt von Stefan Ribler, Leiter des Betula, Professor an der FHS St.Gallen, und um gute Ideen nie verlegen.

2011 und 2012 schrieben 365 Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft, Bildung usw. Texte zu „ihrem Lebensraum“. Entstanden sind poetische, sperrige, originelle, gradlinige, kaum fassbare usw. Aussagen – ja zu was eigentlich? Vielleicht: Aussagen zur Art, wie die Autorinnen und Autoren sich in ihrer Welt verortet sehen. Ein Buch über Farben und Schatten des Alltags.

Als „Freund des Betula“ habe ich das Nachwort (PDF) geschrieben, das hier als Vorwort zu lesen ist, und meiner Empfehlung für die Alltagsliteratur „Betula 365“ dient.

Buchbestellung: betula()betula.ch, 25 Franken