Medienpraxis.ch

Cloud-Speicher: Google kommt

Speicher in der Cloud wird mehr und mehr gefragt sein, gerade auch für den Normalo unter den Usern. Zurzeit stehen wir am Anfang einer solchen Entwicklung. Das Spezielle daran ist, dass sich bereits erkennbare Trends nochmals verstärken werden: mobile Nutzung des Internets, webbasiertes Office, Sharing-Modelle in der Zusammenarbeit usw.

Dropbox ist der hierzulande bekannteste Dienst. Im Geschäft etabliert ist auch Amazon. Doch nun kündigt Google an (über WSJ), einen neuen Service – DRIVE – aufstarten zu wollen, „innert Wochen oder Monaten“. Cloud-Speicherplatz in Fülle? Für den Normalo? „Für besonders grosse Datenmengen wolle Google eine Gebühr verlangen“, ist bei Heise zu lesen. Für alle anderen Datenmengen offensichtlich nicht…

Die Ankündigungen von Google werden das gesamte Anbietergefüge beim Cloud-Speicherplatz in Bewegung bringen.

1 Kommentar

  1. Faktisch bietet Google den Cloud Speicher ja schon an, einfach als impliziten teil von Anwendungen: Wer intensiv mit Google Docs arbeitet oder Picasa nutzt, weiss das bereits zu schätzen.

    Neben Dropbox gefällt mir persönlich übrigens Sugarsync sehr gut. Der Service bietet nicht nur Speicher in der Cloud an, sondern synchronisiert die Daten auch automatisch zwischen verschiedenen Rechnern incl. Smatphone und iPad, wirklich perfekt, wenn man an mehreren Rechnern arbeitet.