Medienpraxis.ch

E-Mail, die unmögliche Anwendung

Google rüstet Gmail mit einem zusätzlichen „intelligenten“ Filtersystem auf, mit Smart Labels. Positiv: Es ist offensichtlich, dass Google die dramatischen Probleme der „unmöglichen Anwendung“ – eMail – verstanden hat. Organisationen mit ausgeprägter E-Mail-Kultur sind ständig in Gefahr, einer Alltagsstrukturierung zu unterliegen, die vom Wesentlichen ablenkt. Meines Erachtens geht die Gmail-Entwicklung in die richtige Richtung, wenn auch SmartLabels erst ein Anfang sein kann… Ich warte. Auf mehr und vor allem auf noch „intelligentere“ Filter. Siehe auch: DER STANDARD: http://goo.gl/uiRG4

2 Kommentare

  1. Filtersysteme gibt es ja schon einige. Du betonst „intelligent“. Systeme, die vorsortieren, sind immer auf deine Präferierung angewiesen. Diese schwierige, ablenkende Arbeit wird dir auch in zehn Jahren nicht abgenommen sein. Ich befürchte also das Schlimmste für dich :-)

    • „Intelligent“ kann hier auch bedeuten, das System „lernt“ von meinen Präferierungen. Ich befürchte als nur das Zeitschlimmste für mich.