Gerade aus sozialwissenschaftlicher Sicht ist der Wissensbegriff anforderungsreich. Anderseits verweist er auf eine schillernde Geschichte der Informationswissenschaft. Nichtsdestotrotz reden wir in unserem neuen Einführungsseminar von „Wissensdarstellung“ („Wissensidentifikation“). Für Seminarabsolventen gibt es (bald) eine DVD mit Open-Source-Tools zum Thema. Im folgenden sind nicht ausschliesslich Open-Source-Tools aufgeführt. Allerdings gibt es von den angeführten Werkzeugen in der Regel Freeware-Versionen. (Lizenzrechte beachten!)

Ein Auswahl der Tools, die im Einführungsseminar – in Zusammenhang mit grundsätzlichen Fragen – diskutiert werden:

Concept Mapping mit CMap
Freemind
Xmind
Vensim
Personal Brain
Treepad
Keynotes NF (NF = Neuauflage des „alten“ Keynotes)
WikidPad
Zettelkasten
Bubbl.us (webbasiert)
Mindmeister (webbasiert)

In diesem Herbst startet der Zertifikatslehrgang Wissensmanagement an der FHS St.Gallen, Fachbereich Soziale Arbeit.