Wir stellen unsere Top-Elf der deutschsprachigen Fach-Weblog-Szene, Frühling 2008, vor. Höchst subjektiv und eingewillig die Auswahl, immerhin: Sie ist kurz begründet. Die Reihenfolge ist nicht als Wertung zu verstehen.

Bildung: Weiterbildungsblog
Jochen Robes ist sich Lobesworte gewohnt. Die Zeitschrift Wirtschaft und Weiterbidlung hat ihn beispielsweise zum „wichtigsten Bildungs-Blogger Deutschlands“ gekürt. Auch für uns seit Jahren: ein Top-Blog. Informationen und kompetente Einschätzungen „aus erster Hand“ – und das schon seit Urzeiten. Das karge Design ist kultverdächtig: konsequentes Understatement.

Bildung: Netzlernen
Seit 2004 ist Netzlernen online. Guter Stil, nahe an den Debatten zu Themen wie Lernen, Lehren, E-Learning und Web 2.0 dran. Verantwortlich für dieses Weblog zeichnet Miriam Fischer. Dass sie vom Fach kommt, ist jedem klar, der das Blog-Geschehen regelmässig verfolgt. Ein Kaywa-Blog mit standardmässiger Gestaltung.

Medien: Medienspiegel
Zu unseren Favoiten gehört ohne Wenn und Aber der Medienspiegel des Journalisten Martin Hitz. Hier wird kontinuierlich gebloggt, hier berichtet jemand aus dem Binnenzrikel des medialen Geschehens. Und auch hier: Betonte Kargheit, wenn es um Fragen der Blog-Gestaltung geht.

Personal: Jobblog
„Er wird doch nicht aufgeben!“ „Er“, das ist Marcel Widmer. Dies geht einem durch den Kopf, wenn beim Jobblog gerade mal wieder Sendepause ist. Widmer nutzt das Blog interaktiv, geht offensichtlich immer wieder Fragen an, die sich in seiner Beratungspraxis aktuell stellen. Ein interessantes Konzept. Dem Jobblog ist zudem anzusehen, dass Gestaltungsfragen als Erfolgsfaktor gewertet werden. Das Blog hat bereits einige markante Redesigns hinter sich.

Webentwicklung: Namics-Blog
Klar, wer bei Namics arbeitet, lebt an den Quellen der Webentwicklung. Heimvorteil, ist man geneigt zu rufen. Ein Autoren-Team von Namics-Mitarbeitern bloggt regelmässig, auch CEO Jürg Stuker ist engagiert dabei. Geboten werden Informationen und Einschätzungen quellfrisch. Dem Nutzer des Namics-Blogs erschliessen sich Trendaussagen (kürzlich beispielsweise zum Geo Mapping). Im Namics-Blog wird mit dem Faktor „Personalisierung“ gerechnet: Flickr-Fotos von Firmenanlässen, Portraits von Mitarbeitern usw.

Informationsmanagement: Recherchen-Blog
Das Blog der „professionellen Rechercheure“ (Selbstbeschreibung) existiert seit 2004. Wer sich mit Informationsmanagement im weiteren Sinne beschäftigt – oder daran interessiert ist – kommt nicht an diesem Weblog vorbei. Es können sich Fachleute melden und Beiträge beisteuern. Deshalb versteht sich das Recherchen-Blog als „Kollektiv-Weblog“ (Eigendefinition). Auch hier: Beiträge von kompetenten Autoren, präsentiert in einem schlichten, dezent und edel wirkenden Blog-Design. Verantwortlich zeichnet InfoLit Infobroker GmbH aus Bern.

Bildung: Bodensee-Edublog, bis vor kurzem: Edublog-PHR
„PHR“ seht für Pädagogische Hochschule Rorschach und ist im Domain-Namen enthalten. Diese Hochschule ist mittlerweile Teil der Pädagogischen Hochschule St. Gallen geworden. Hier scheint sich ein Branding-Problem anzubahnen :-) Der Edublogger Martin Hofmann ist seit 2005 mit seinem eigenen Journal unterwegs. Er gehört zur Sorte der engagierten Blogger und berichtet oft von Aktivitäten aus seinem unmittelbaren beruflichen Umfeld. Das Edublog-PHR repräsentiert die Engagements des Gründers und Betreibers.

Recht: Handakte
OK, sie dürfen einfach nicht fehlen: Rainer und Melanie Langenhan. Es drängt sich einem der Eindruck auf, dass es die Handakte schon vor der Erfingung des Blogs gegeben haben muss. Vielleicht liegt dies daran, dass bei der Handakte kontinuierlich, intensiv und profiliert gebloggt wird. Während wir schon Mühe haben, tagesaktuell zu sein, lassen sich zuweilen bei der Handakte durchaus fünf oder mehr Meldungen pro Tag finden. Das Design ist zwar in die Jahre gekommen, doch das schmälert den Wert der Handakte insgesamt keineswegs.

Grafik und Design: Prägnanz
Beginnen wir für einmal beim Blog-Design. Gerrit van Aaken ist Gestalter und unter anderem Spezialist für typografische Fragen. Sein Blog müsste man regelmässig anschauen, selbst, wenn man es nicht lesen wollte. Doch Prägnanz ist auch lesenswert. Von Aaken schreibt Essays, beschäftigt sich mit Gestaltungsfragen, informiert über Design-Entwicklungen und Trends im Web.

Webentwicklung: Perun
Vladimir Simovic bloggt als perun. Er kann als WordPress-Spezialist gelten, publizert regelmässig zu diesem Tool, ist jedoch auch als Webdesigner erfolgreich. Vielleicht trifft „Webworker“ das besser, womit sich Vladimir täglich beschäftigt. Auch Perun gehört „zum alten Eisen“ der Blogszene – und das ist hier durchaus als Auszeichnung zu verstehen. Perun mischt sich immer wieder in die Debatten der Blogszene ein, nimmt Stellung und hat viel an Kompetenz und Beharrlichkeit zu bieten. Übrigens stammt das Design des Institutsblogs von Vladimir.

Gender: Genderblog
Das Geschlecht, nicht die Religion, ist das Opium des Volkes. Dieser Goffmann-Satz steht leitmotivisch im Head des „derzeit grössten kollaborativen, feministischen Weblog zu Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterfragen und -politik im deutschsprachigen Raum“. Das Genderblog greift seit 2005 profiliert in öffentliche Auseinandersetzungen ein und lanciert eigene Debatten. Bezugspunkte sind immer wieder wissenschaftliche Arbeiten.

Anmerkung Reto Eugster: Blogs der Blogwerkstatt bzw. mit uns kooperierende Blogs blieben unberücksichtigt.