Freemind ist eine plattformübergreifende (Java) Open-Source-Software, die der Erstellung von Mindmaps dient. Da das Tool kostenlos eingesetzt werden kann, ist es gerade auch im Bildungsbereich beliebt. Ich setzte Freemind seit rund zwei Jahren in der Hochschullehre ein, und dies mit durchwegs guten Ergebnissen.

Die Entwicklung von Freemind läuft in Richtung Version 0.9. Inzwischen sind verschiedene Beta-Versionen im Umlauf, die als relativ stabil gelten können. (Dies trifft beispielsweise auf 0.9, Beta 16, zu, welche bei mir im Lehrbetrieb im Einsatz ist.)

In diesen Tagen ist nun die 17. Beta-Version erschienen. Mittlerweile bietet Freemind einen beachtlichen Funktionenumfang, beispielsweise zahlreiche Exportmöglichkeiten (inkl. PDF), einen Notiz-Editor, frei konfigurierbare grafische Elemente, die Verschlüsselung von Knoten, Filteroptionen, die Möglichkeit, Bilder einzufügen oder Knoten mit Attributen zu versehen usw.

Siehe auch: Referate mit Freemind, Weblog von Reto Eugster