In der Fazit-Schriftenreihe ist der Delphi-Report zum Thema „Zukünftige Informations- und Kommunikationstechniken“ erschienen. Befragt wurden Expertinnen und Experten, und zwar auf der Basis einer Online-Befragung. 35 Zukunftsthesen konnten die Befragten bewerten und ergänzen. Hier interessieren selbstverständlich vor allem Aussagen zum Social Web (oder Web 2.0). Zum Beispiel:

„Das soziale Web ist auf dem Weg. Bis aber 80 Prozent der Inhalte des Internets als nutzergenerierter Content, als Plattformen für Communities und als Online-Foren bereitgestellt werden, dürften noch etwa 10 Jahre vergehen – oder ein so grosser Prozentsatz wird nie erreicht werden, so die Skeptiker unter den Delphi-Experten. In jedem Fall wird diese Entwicklung immense Auswirkungen auf die Gesellschaft haben – da sind sich alle einig.“

Studie im PDF-Format (von fazit-forschung.de)…