Medienpraxis.ch

Kabelloses St. Gallen

Wireless St. Gallen kommt gut voran. Ziel des Projektes: Im kommenden Sommer sollen die St. Gallerinnen und St. Galler kostenlosen Internet-Zugang haben. Seit dem 19.2.2007 sind die vier Hauptsendestandorte komplett ausgebaut.

„Um sich über diese vier Gateways in das Internet einwählen zu können, sind WLAN Router nötig, die mit einer speziellen Firmware betrieben werden. Ein Router der das Signal der vier Sender oder benachbarter Router empfängt, ermöglicht den schnellen und kostenlosen Internetzugriff für die an ihn per LAN-Kabel oder WLAN angebundenen PCs und Notebooks. Pro Haus bzw. Haushalt genügt ein WLAN Router, um allen sich in der Nähe befindlichen Computern Internetzugang zu bieten.“

1 Kommentar

  1. Bin sehr gespannt, ob die St. Galler nun die Chance wirklich packen. Ein solches Projekt könnte Modell für andere Städte und Regionen werden. Oder übersehe ich da etwas? Wo liegen die Pferdefüsse bei diesem Projekt?