Medienpraxis.ch

WordPress: erste Erfahrungen

Wir haben das neue WordPress 2.1 ausgiebig getestet. Insgesamt überzeugt der Open-Source-Klassiker in der neuen Variante. Der 0.1-Versionensprung verdeutlicht, was zu erwarten ist: Es gibt deutliche Verbesserungen, aber keine bahnbrechenden Veränderungen. Uebrigens erklären die Entwickler, künftig rascher Updates verfügbar zu machen.

Beim Einstieg in den Administrationsbereich fällt der neu gestaltete Login-Bildschirm als erstes auf. Verbessert ist der Editor, konkret wird der Code-Modus (nebst dem WYSIWYG-Modus) besser unterstützt und eine Rechtschreibeprüfung ist verfügbar. Entscheidend ist überdies, dass die Texte nun automatisch zwischengespeichert werden. Zudem ist das Handling bereits publizierter Artikel optimiert worden, wie auch der Uploader. Neu gibt es auch die Möglichkeit, Bereiche für Suchmaschinen unzugänglich zu machen. Insgesamt wurde WordPress für den Einsatz als Content-Management-System optimiert. Bei der Integration von Links (Blogroll) ist ab Version 2.1 eine Import-Funktion (OPML) integriert. Wichtig, aber nicht auf den ersten Blick sichtbar: Der Zugriff auf die MySQL-Datenbank wurde – von Datenbankspezialisten – optimiert. Geschwindigkeitsgewinne sind das Ergebnis. Da ein Upgrade auf einfache Art möglich ist, würde ich ein Update grundsätzlich empfehlen. Alle Angaben ohne Gewähr…

Siehe auch den Beitrag von Perun zum Thema…

3 Kommentare

  1. Gibt es Plugins, die mit 2.1. nicht kompatibel sind?

  2. Ja, wir haben heute die Updates durchgeführt, und zwar ohne Komplikationen und Schwierigkeiten. Medienpraxis.ch läuft unter WordPress 2.1.

  3. Habt ihr hier schon umgetstellt? Ist das aufwändig?