Medienpraxis.ch

„Ich lehne die Auszeichnung offiziell ab“

Das US-Magazin Time wählt jeweils die Person des Jahres. Ein traditionsreiches Medienritual zum Jahreswechsel.

1938 war es Adolf Hilter. 2004 wurde George W. Bush geehrt, dann folgte im letzten Jahr Bill Gates. Auch Chomeini brachte es zu diesem Time-Erfolg (1979). Die Reihe der Geehrten ist schillernd – und mehr als das: Sie ist insgesamt fragwürdig. In diesem Jahr aber werden du und ich gewürdigt. Eine besonders originelle Idee hat sich das US-Magazin Time zum Jahresabschluss 2006 einfallen lassen. In diesem Jahr wird als „Person des Jahres“ der Internet-User schlechthin gefeiert. Denn wir haben viel geleistet in diesem Jahr: So manchen ADSL-Ausfall überdauert (Schweiz), das Ensemble aller Beta-Versionen als Web 2.0 akzeptiert, bei Wikipedia Fronarbeit geleistet und unsere Blogs regelmässig gefüttert. Kurzum: Wir haben es verdient, Person des Jahres zu werden. Ob wir uns aber in diese Geehrtenreihe einfügen wollen? Ich für mich lehne die Auszeichnung hiermit offiziell ab.

3 Kommentare

  1. das schlimme ist dass du den preis gar nicht ablehnen kannst. du hast ihn definitiv erhalten. unauslöschlich.

  2. … Vielleicht gibt es ein Gratisabo …

  3. Ich habe nicht mal Blogs regelmässig gefüttert, möchte auch wirklich nicht in dieser Ahnenreihe stehen. Somit ist klar, dass auch ich den Preis von Time ablehnen muss. Gäbe es eigentlich Preisgeld für uns? (Dann würde ich es mir nochmals überlegen.)