Medienpraxis.ch

Einfluss der Blogszene

Die Blogszene insgesamt kann den Erfolg einer Marke beeinflussen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des renommierten Marktforschungsinstituts Forrester. Allerdings zeigt die Studie auf, dass es weniger Blog-Einzelaktivitäten sind, die entscheidend sind. Ausschlaggebend ist die Dynamik insgesamt, die über Blog-„Kampagnen“ entstehen kann. Diese Prozesse sind wenig transparent und gewinnen, einmal in Gang gekommen, rasch eine Eigendynamik. Auch ist der Einfluss der Blogszene je nach Weltgegend unterschiedlich. Insgesamt kann aufgrund des aktuellen Wissensstandes angenommen werden, dass sich in den deutschsprachigen Ländern, und besonders in der Schweiz und in Oesterreich, der Einfluss der Blogszene in Grenzen hält. Dies ist im Gegensatz zu Frankreich oder den USA zu sehen.

2 Kommentare

  1. Ist das in der Schweiz wirklich so? Sind die CH-Blogger zu „korrekt“, wagen sie zuwenig oder nehmen die Schweizer Medien die Blogger als Quelle noch nicht ernst genug? Die Äschbi-Elton-John-Blick-Geschichte war doch schon ‚was. Das hat der Reputation des alternden Piano-Manns sicher nicht geschmeichelt.

  2. „Insgesamt kann aufgrund des aktuellen Wissensstandes angenommen werden, dass sich in den deutschsprachigen Ländern, und besonders in der Schweiz und in Oesterreich, der Einfluss der Blogszene in Grenzen hält. Dies ist im Gegensatz zu Frankreich oder den USA zu sehen.“

    Was sich ja hoffentlich noch ändern kann, oder?