Medienpraxis.ch

Und die Investoren?

StudiVZ ist weiterhin unter öffentlichem Druck. Diesen Eindruck bekommt, wer sich den Blog-Nachrichten regelmässig widmet (z. B. bei Basicthinking, Arno Klein, Spreeblick). Das Studierendenverzeichnis wird jedoch nicht nur in der Blogszene heftig kritisiert, auch Heise Newsticker widmet sich heute den StudiVZ-Turbulenzen. Falls die Sachlage von Don korrekt dargestellt ist, stehen schwerwiegende Probleme an. Auch der zuständige Datenschutz soll sich inzwischen eingeschaltet haben und an einer Stellungnahme interessiert sein, schreibt Heise.

Eine zentrale Frage ist in den bisherigen Meldungen zu kurz gekommen. Ich schiebe sie hier nach. Wie konkret prüfen Investoren – immerhin Holtzbrinck – ihre Engagements? Ich bin gespannt, ob es in den nächsten Tagen (und Wochen) klare Antworten auf diese klare Frage geben wird.

Pikantes Detail: In Rom, Paris und Barcelona nutzt StudiVZ gemäss eigenen Angaben die selben Anschriften wie die „grösste Online-Partneragentur“ Parship. Nein, es bestünde „keinerlei Geschäftsbeziehungen“ zwischen StudiVZ und Parship. Auch Daten seien nie ausgetauscht worden, ist im StudiVZ-Blog zu lesen. Ob dies Art der Nicht-Verbindung dem Image des renommierten Kontaktvermittlers Parship auf Dauer bekommt, ist damit nicht beantwortet.

2 Kommentare

  1. ich kann mir vorstellen dass die investoren nicht gerade erfreut über diese entwicklung sind. ich glaube auch dass reaktionen folgen werden.

  2. Soweit ich mich erinnere haben die irgendwo geschrieben, dass sie in baldiger Zukunft andere Postanschriften verwenden wollen.