Medienpraxis.ch

Online-Kettenbrief

Ich habe bei einem Online-Kettenbrief mitgemacht. Zugestellt bekam ich ihn von Marcel Widmer. Es geht darum, Fragen im eigenen Blog zu beantworten, die einem zugestellt werden – und diese Fragen schliesslich weiterzugeben. Hier das Ergebnis des Stöckchens:

Warum bloggst du?

Die Medienpraxis ist ein Gruppen-Notizbuch. Ich sehe, was den anderen wichtig ist und finde wieder, was ich für wichtig befunden habe. Über das Bloggen ergeben sich zudem interessante Kontakte. Wann das nicht zwei wichtige Gründe für das Bloggen sind? Aber vielleicht ist der dritte Grund entscheidend. Boggen ist eine schöne Beschäftigung, um die Zeit kaffeelöffelweise zu vertun.

Seit wann bloggst du?

Im November 1998 haben wir mit Sonews, heute Sozialjournal, begonnen. Seit 2001 antworte ich auf entsprechende Anfragen: „Ich bin ein Berliner Blogger.“

Warum lesen deine Leser deine Blogs?

Die Medienpraxis ist ein Gruppen-Weblog. In erster Linie bloggen wir für uns selbst. Abgesehen davon: Ich glaube, in der Medienpraxis liest, wer sich dafür interessiert, was uns interessiert.

Welche war die letzte Suchanfrage, über die jemand auf Deine Seite kam?

Wir werten Suchanfragen nicht aus.

Welcher Deiner Blog-Einträge bekam zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit?

Dies trifft immer auf den jüngsten Artikel zu … Es bessert sich aber, sobald der Text älter wird.

Dein aktuelle Lieblings-Blog?

Zu meinen Lieblingen gehören keine Weblogs.

Welches Blog hast zu zuletzt gelesen?

Das Jobblog von Marcel Widmer. Oder war es das Blog von Namics? Es könnte auch Perun gewesen sein, das Blog des Webworkers aus Köln. Nein, jetzt bin ich mir ganz sicher: Es war Media Ocean. Mich interessiert gerade auch, was Martin Hofmann treibt oder was man auf den neuen Fotos von Dani Fels sieht.

An welche Blogs schickst du das Stöckchen weiter und warum?

An Martin Hofmann, Lokalheld, Martina Götsch (Fachhochblog), Dani Fels und Stefan Bucher. Diese Blogs besuche ich regelmässig und gerne. Der ausschlaggebende Punkt für mich ist das Engagement, das diesen Blogs zugrunde liegt.

4 Kommentare

  1. Danke. Ich werde das Stöckchen bei Gelegenheit apportieren. ;-)

  2. Warum bleibe ich unerwähnt?

  3. Ich klau mir mal das Stöckchen und schmeisse es in den media-ocean.de. :-)

  4. Ich habe die Fragen auch beantwortet: Hier