Medienpraxis.ch

Weblogs: kommunikationstheoretisch betrachtet

Grund zum Feiern hat der Bamberger Soziologe Jan Schmidt, der den Medienpraxis-Lesern inzwischen bekannt sein dürfte. Sein Buch Weblogs: eine kommunikationstheoretische Studie ist beim Universitätsverlag Konstanz erschienen. Aus der Verlagsbroschüre:

„Die vorliegende kommunikationssoziologische Studie entwickelt ein allgemeines Analysemodell für die Praktiken des Bloggens und wendet es auf verschiedene Einsatzfelder an. Der Autor diskutiert dabei Fragen der persönlichen Selbstdarstellung und des Identitätsmanagements, die Rolle von Weblogs in der Organisationskommunikation sowie deren Verhältnis zum Journalismus und zur politischen Kommunikation.“

Wir werden auf das Buch in nächster Zeit noch ausgedehnter eingehen. Fürs Erste muss dieser Hinweis genügen.

1 Kommentar

  1. Ich hab die Bestellung an den Osterhasen auch schon aufgegeben. Hoffentlich wird er beim Austragen nicht nochmal eingeschneit. ;-)