Medienpraxis.ch

Welche Arten von Weblogs gibt es?

[Reto Eugster] Es gibt verschiedene Versuche, Weblog-Arten zu bestimmen. Beispielsweise macht Stefan Bucher in seiner Weblog-FAQ den Vorschlag, Erzähl-Weblogs, Fach-Weblogs, Moblogs, Photoblogs und Corporate-/Business-Weblogs zu unterscheiden. Jan Schmidt schlägt unter anderem vor, bei politischen Blog-Publikationen versuchsweise zwischen parteipolitischen und zivilgesellschaftlichen Weblogs zu unterscheiden. Bekannt geworden sind in diesem Zusammenhang auch Arbeiten von Oliver Wrede, z. B. Weblogs und Diskurs (2003). All diese Systeme bringen Vor- und Nachteile mit sich. In unserer wissenschaftlichen Arbeit unterscheiden wir Weblogs nicht bloss nach den Themen, die sie bedienen. Wir verorten sie in den Dimensionen Textart, Thematizität, Funktion.

Textart
Hier geht es um die Bestimmung der Textsorte. Beispielsweise können narrative Stile von wissenschaftlichen unterschieden werden. Auch bestimte journalistische Genres können unter dieser Rubrik eine Rolle spielen.

Thematizität
Welche Themenformation wird mit einem Weblog bedient? Wie eng oder wie lose ist die Bindung an eine thematische Schwerpunktsetzung?

Funktion
Hier nun steht die Funktion des Weblogs im Vordergrund. Was will das Weblog (im engeren oder weiteren Sinn) bewirken: unterhalten, mobilisieren, Partizipationschancen steigern usw.

Um sich dem Phänomen des Bloggens wissenschaftlich zu nähern, ist man auf Versuche der begrifflichen Konkretisierung angewiesen, obwohl die Nachteile dieser Vorgehensweisen ebenfalls auf der Hand liegen. Und soviel ist klar. Auch das skizzierte System kann nicht mehr sein als ein Vorschlag: ablehnungswürdig.

2 Kommentare

  1. Mein Weblog ist als Experiment gedacht.

    Zum Thema, welche Arten gibt es oder wie kann man eine Einteilung vornehmen, schlage ich vor:

    Wie bei eBay könnten Sterne für Seriosität, Aktualität, Zuverlässigkeit von den Lesern vergeben werden. Das ist unabhängig von den Themen möglich.

    Hier könnte ein kleines Team weitere Details ausarbeiten.

    Ich bin noch auf folgenden Link gestossen:

    http://stefanbucher.net/weblogfaq/