Medienpraxis.ch

FontBlog – oder die Bedeutung der Schrift

Das Fonthaus Fontshop boggt. Das Design des Blogs ist zwar dem Qualitäts-Image des Hauses nicht überaus zuträglich. Wie Gerrit van Aaken im Prägnanz schreibt, wirkt das Blog „ungestaltet“. Offenbar rechnen die Blogmacher auch nicht mit unterschiedlichen Bildschirmgrössen (und überdehnten Spaltenbreiten). Die Inhalte jedoch sind interessant: kurz, prägnant, informativ. Es wird beispielsweise über die Schrift Meta (1998, Spiekermann) berichtet (gerne würde ich auch über die Fago mehr erfahren…), über lizenzfreie Bilddatenbanken – oder die Wahlkampfschriften der Parteien: „Manche der eingesetzten Fonts sind moderner als die dargebotenen Ideen“, ist beispielsweise zu lesen. Dieser pointierten Analyse gibt es nichts beizufügen.

2 Kommentare

  1. Ich interessiere mich für Schriften und wir haben Fago als unsere „Hausschrift“ gewählt. Beispielsweise sind die Schriftzüge „Medienpraxis.ch“ und „Sozialjournal News“ mit Fago gesetzt. FF Fago wurde von Ole Schäfer gezeichnet. Infos auch bei
    http://www.fontfont.ch .

  2. Wieso gerade Fago?