Medienpraxis.ch

Bewerbungen nur noch online

Bei Futurzone ist zu lesen: „… Grosskonzerne wie Siemens, Lufthansa und DaimlerChrysler bearbeiten in der Regeln nur noch Online-Bewerbungen…“ Diese gelte jedenfalls für Deutschland. Zum Artikel bei Futurezone

2 Kommentare

  1. und am bekanntesten: Google. Da werden Bewerbungen erst dann von einem Menschen gelesen, wenn die Stichwörter in der Bewerbung und im Lebenslauf zum gewünschten Profil passen. Dies wird mittels Search Engine ermittelt.

    Ich finde die ganze Entwicklung ja eigentlich nicht schlecht. Ich habe noch nie verstanden, wieso eine Bewerbung heute noch gleich daher kommen muss, wie es auch vor 50 Jahren schon üblich war.

  2. Mittlerweile tun das viele Grosskonzerne. Beispiele:

    – Novartis
    – IBM
    – Migros (wobei, da auch konventionelle Berwerbung möglich)