Wenn sich die Schweizerinnen und Schweizer informieren, nutzen sie in erster Linie die „klassischen“ Medien. Neue Medien etablieren sich nur zaghaft. Dies besagt eine aktuelle Studie, die allerdings keine Zahlen zur Nutzung von Weblogs bietet. Die NZZ berichtet (Medien und Informatik, 23.9.2005):
„Von jenen 90 Prozent der befragten Personen, die sich täglich informieren, nutzen über 82 Prozent die Tageszeitung als wichtigstes Medium, knapp vor dem Fernsehen mit 80,5 Prozent. Das Radio (63 Prozent) liegt etwas zurück, das Internet inklusive Mail-Newsletter nutzen etwas mehr als 30 Prozent der Bevölkerung.“
Es handelt sich um die Studie über Kommunikations- und Unterhaltungstechnologien, die von der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) in Zusammenarbeit mit der Publica Data, der Medienforschungsfirma der SRG, durchgeführt wurde. Die zitierten Zahlen stammen aus der zweiten Studiendurchführung seit 2004.