Medienpraxis.ch

Swiss Top 100 Blogs

Bitflux stellt eine automatisch generierte Liste mit den Swiss Top 100 Blogs zur Verfügung. Das Ranking kommt auf der Basis von Technorati zustande. Vorläufig ist die Anwendung in der Beta-Phase. Ich habe für mich einige interessante CH-Blogs neu entdeckt.

Update: Chregu hat die Liste überarbeitet, sie ist nun zu noch mehr Dynamik fähig…

10 Kommentare

  1. Weshalb überhaupt messen. Top 100 von was? Ich persönlich lese aus den Top 10 nur 2 Blogs täglich.

  2. @KlienesF
    Es kann doch sein, dass es unter den breit bekannten interessante Blogs gibt wie unter den auf spezielle Interessen gerichteten.

    @lilli
    Deshalb glaube ich auch, dass es unterschiedliche Messverfahren braucht.

  3. Aber sind nicht gerade die Nicht-TOP-100 die interessanten, weil unpopulären? Ich denke: Nein! ;-)

  4. Wenn man es genau nimmt, weist eine solches Ranking ja nicht unbedingt den Erfolg eines Blogkonzeptes aus. Beispielsweise können sich Blogs mit hoher Themenspezifität an einer sehr kleinen Zielgruppe orientieren wollen, z. B. die Freunde einer bestimmten, älteren Fotografietechnik usw. Ein solches Blog kann im Hinblick auf den eigenen Anspruch sehr bedeutsam werden, bei Technorati aber keinen Spitzenplatz belegen. Meine Äusserung spricht nicht gegen diese Liste. Interessant aber wäre es, über „Messmethoden“ nochmals nachzudenken.

  5. Für engagierte Blogleser eine gute Sache, die Orientierung gibt. Dabei kommt es nicht auf den einen oder anderen Rang an. Jedenfalls nicht so sehr. Zerbrecht euch also nicht den Kopf!

  6. leumund.ch würd’s sogar auf platz 21 schaffen, aber der ist momentan nicht auf blog.ch verzeichnet :)

  7. Sorry, Fehler. Hui, ich bin ja mit http://www.atleu.ch auf Platz 26. :-) *freu* erst lesen dann schreiben Herr Leu!

  8. Finde ich eine ganz gute Idee die Top 100 zu publizieren. Hab auch mal meine Blogs gleich neu bei Technorati geclaimt. Da ich aber immer wieder meine Adressen ändern tue, bin ich halt einfach nicht in den Top100. Sniff. 1063 Tage und dann sowas.

  9. @anonymous
    Die Rankingdaten, die hier gewonnen werden, sind von relativem Wert, was nicht heisst wertlos. Wichtig aber ist, dass man Anregungen kriegt, neue Blogs kennenlernet etc. Gut ist auch, dass die Daten von einem unabhängigen Dienst kommen. Das begrüsse ich sehr.

  10. anonyoumus

    Es soll aufgrund dieser Liste erste Suizidandrohungen von Bloggern gegeben haben. Letzte Zeile des Abschiedsbriefes lautet „Wieso verlinkt mich kein Schwein“.