Namics veröffentlicht ein Whitepaper: Corporate Weblogs – Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen (Juli 2005, PDF, 28 Seiten). Ein interessanter Beitrag, der aufzeigt, für wie wichtig Namics die Blogbewegung hält, auch im Hinblick auf das unternehmerische Umfeld. Wie der Titel verspricht, werden im Papier Einsatzmöglichkeiten für Corporate Weblogs aufgezeigt. Dabei wird unterschieden zwischen Knowledge Blogs, Service Blogs, Compaigning Blogs, CEO Blogs, Product Blogs, Collaboration Blogs, Customer Relationsship Blogs und Crisis Blogs.
6.7.2005 um 15:27 Uhr
Die Bedeutung von CEO-Weblogs ist für mich aus der Schweizer Perspektive (mit dem Schweizer Markt als Kunde) eher unwichtig.
Sobald die Firmenidentität stark an eine Person gebunden ist (was insb. in den USA häufig gegeben ist), so kann sich die Firma über die Person definieren. Ein CEO-Blog ist darauf eine logische Antwort. Die Schweizer Art Firmen zu definieren passt hier kaum.
Ausnahme der CEO ist wirklich eine charismatische Person, hat *selbst* was zu sagen und ist auch ein bisschen kanting in den Aussagen (dann muss er/sie aber auch nicht unbedingt CEO sein). So macht das Weblog wieder Sinn aber evt. unter einem anderen Titel.
4.7.2005 um 19:41 Uhr
Die Corporate Blogs werden von ihrer Funktion her unterschieden. Zu diesem Schluss komme ich, wenn ich den Vorschlag der Medienpraxis aufnehme, http://medienpraxis.ch/2005/06/26/welche-typen-von-weblogs-gibt-es/. Eine in sich stimmige Kategorisierung, die Namics bietet. Etwas unklar ist mir nur die Bedeutung von CEOBlogs. Wenn ein CEO bloggt, dann doch im Zusammenhang mit Collaboration, Customer Relationsship, Compaigning, Products, Image-Bildung usw. Also stets im Hinblick auf eine Funktion, die in den anderen Kategorien bereits enthalten ist.
4.7.2005 um 13:36 Uhr
Danke für die Einschätzung. Für Ergänzungen, Anmerkungen und Korrekturen bin ich jederzeit gerne offen!
Was mich immer wieder beeindruckt — auch im Bezug auf meinen Post mit dem Whitepaper — ist die Geschwindigkeit mit welcher Informationen verbreitet werden.
3.7.2005 um 18:35 Uhr
Namics bietet mit dem eigenen, gehaltvollen Blog ein gutes Beispiel dafür, dass Firmenblogs mehr sein können als eine Ansammlung von Werbebotschaften.
3.7.2005 um 09:32 Uhr
Wirklich ein interessantes Paper über Businessblogs! Kann ich euch als Lekture empfehlen. Prägnant wird erläutert, welche Formen des Unternehmensblogs möglich sind.